FAQ

[Dieser FAQ bezieht sich auf die Kurse des Hochschulsports. Für Fragen zu der Kooperation mit der TSG Quirinus Neuss, wendet euch bitte an Hilmar. Bei Fragen zum Studierenden Tanzclub Schwarz-Rot Düsseldorf, wendet euch bitte direkt an den Verein]

1. Kann man jederzeit dazu stoßen oder darf man erst zu Beginn eines jeden Semesters mitmachen?

In den Grund- und Fortgeschrittenenkursen ist ein Quereinstieg leider nicht möglich, da die ganzen Tanzschritte aufeinander aufbauen. Da der Technikkurs themenbasiert ist, ist hier ein Quereinstieg je nach Einzelfall möglich. Bitte wende dich an die Trainer/innen.
Für die Aufbaukurse sieht es ähnlich aus. Auch hier solltest du dich direkt an die Trainer/innen wenden.
Grundsätzlich: Unser Programm ist so aufgebaut, dass du eine Stunde hin und wieder verpassen kannst, da wir stets ausreichend Wiederholungen anbieten.

2. Bieten Sie den Kurs auch in den Semesterferien an?

Unsere Kurse gehen derzeit durchweg 6 Monate, also ein komplettes Semester durch.

Wir hatten ebenfalls überlegt einen Grundkurs in der vorlesungsfreien Zeit anzubieten oder andere Konzepte auszuprobieren, wie Wochenend-Workshops. Solltest du daran Interesse haben, schick uns doch eine Mail an Lisa

3. Darf mein Freund als Externer, nicht an der HHU Studierender, mit tanzen?

Grundsätzlich: Jede(r) kann teilnehmen!
Studierende der Partnerhochschulen (siehe Kosten) zahlen nichts zusätzlich.
Externe müssen einen Jahresbeitrag leisten um eine Teilnahmeberechtigung zu erhalten. Diese Teilnahmeberechtigung wird auch gerade zu Beginn unangekündigt vom Hochschulsport kontrolliert. Hier findet du mehr Informationen: Kosten

4. Darf man erst einmal eine Probestunde mitmachen?

Jein. Wie oben beschrieben, werden gerade zu Semesterbeginn verstärkt Kontrollen durchgeführt (nicht von uns Trainern/innen, sondern vom Hochschulsport). Daher ist eine Probestunde als externer Teilnehmer immer etwas heikel. Des Weiteren haben wir eine Platzbegrenzung in vielen der Kurse einführen müssen, daher ist gerade zu Beginn keine Möglichkeit für eine Probestunde.

Wenn ihr mögt, könnt ihr uns aber gerne noch im letzten Monat vor Kursende (also März bzw. September) mal besuchen kommen und euch die Kurse anschauen. Am Ende des Semesters ist es immer etwas lockerer. Eine vorherige Ankündigung ist hier aber trotzdem wünschenswert, damit wir einen Überblick haben und unsere Trainer/innen informieren können. Dann können sie sich auch darauf einstellen, auf euch einzugehen.  

5. Muss man bestimmtes Schuhwerk im Voraus kaufen oder kann man zu der ersten Tanzstunde erstmal in Sneakern kommen?

Alltags- oder Trainingskleidung sind vollkommen in Ordnung.

Hallenschuhe mit sauberer und weißer Sohle sind empfehlenswert. Sind keine passenden Schuhe vorhanden, gehen auch Socken.

Tanzschuhe (mit Absatzschonern für die Damen) sind ebenfalls möglich, aber nicht notwendig.

Nur ein Training in Straßenschuhen ist nicht gestattet!

6. Wie viel kostet der Tanzkurs?

Die Grundkurse, der Fortgeschrittenenkurs, der Technikkurs und der Medaillenkurs sind für die meisten Studierenden ohne weitere Kosten verbunden.

Ein externer Teilnehmer muss eine Gebühr entrichten, die aber auch sehr überschaubar ist. Mehr Infos hier: Kosten

Danach gehen die weiteren Angebote mit einer Kooperation mit anderen Vereinen einher. Das ist aber erstmal etwas für die Zukunft. In unseren Kursen erzählen wir auch nochmal genauer wie es weitergehen kann für Euch. Persönliche Empfehlungen helfen unserer Erfahrung nach hier deutlich mehr, als pauschale Angaben.