Allgemeines

Ort:
Alle Kurse dienstags: Roy-Lichtenstein-Saal (Geb. 22.01)
Grundkurse donnerstags: Gymnastikraum an der HHU (Geb. 24.21 UG)
Aufbaukurse und Endrunden: Vereinsheim der TSG Quirinus Neuss: Blücherstraße 35, 41460 Neuss

Zeit:

Eine Übersicht über unsere Kurse. Stufen 1 & 2 sind Teil des Hochschulsports. Stufe 3 gehört zum Angebot der TSG Quirinus Neuss.

Beginn:
Wir richten uns nach dem Kalender der HHU Düsseldorf.

Normalerweise beginnen wir immer in der …
Sommersemester: 2. Vorlesungswoche im April.
Wintersemester: 2. Vorlesungswoche im Oktober.
Die genauen Zeiten findet ihr immer auf der jeweiligen Kursseite.

Dauer:
In der Regel 6 Monate, d.h. genau ein Semester.
Training auch in der vorlesungsfreien Zeit, d.h. immer bis Ende März/Ende September.
Ausnahme ist der Fortgeschrittenenkurs: Einstieg ist zwar weiterhin zu jedem Semesterstart möglich, allerdings geht der Kurs inhatlich über volle 12 Monate.

Zulassung und Regelmäßigkeit:
Wir halten es uns vor, eine Zulassungbeschränkung einzuführen. Derzeit versuchen wir es allerdings ohne Beschränkung. Falls einer der Kurse tatsächlich voll sein, geht es nach „first come, first serve“.

Für jeden Kurs gilt: Eine regelmäßige Teilnahme ist notwendig, um die Zulassung zur nächsten Stufe zu erhalten!

Inhalt:
Wir bieten Kurse für (fast) jede/n Teilnehmer/in an: Ob blutige/r Anfänger/in oder Turniertänzer/in, wir helfen gern.
Für den genauen Inhalt schaut bitte auf der jeweiligen Kursseite vorbei, um mehr zum spezifischen Inhalt zu erfahren.
Abgesehen von den Kursen, die wir selber leiten, empfehlen wir für die richtig Ehrgeizigen die Turniergruppen / Leistungsgruppen unseres Kooperationsvereins (immer montags und dienstags bei der TSG Quirinus Neuss).

DTSA:
Unsere Kurse bereiten hinreichend auf das Deutsche Tanzsportabzeichen in Kategorie I aller Stufen (Bronze, Silber, Gold und Brilliant) vor.

Wir organisieren halbjährig zum Ende des Semesters eine entsprechende Teilnahme an einer Abnahme in der Nähe.

Klamotten:
Grundsätzlich: Alltagsklamotten und Trainingskleidung
Schuhwerk: Hallenschuhen mit heller Sohle oder Socken.
Spätestens ab Stufe 3: Tanzschuhe (mit Absatzschonern für die Damen)
Straßenschuhe sind nicht gestattet!

Kosten:
Die Kosten richten sich größtenteils nach eurem Level: Der Einsteig ist ziemlich preiswert (vor allem als Student/in). Umso weiter ihr voranschreitet, umso teurer wird es dann auch. Aber keine Angst, Tanzsport ist kein Reitsport: Die Kosten sind in jedem Fall überschaubar. Mehr Infos hier!

Anmeldung:
Bitte schaut auf der jeweiligen Kursseite nach, dort findet ihr ganz unten die jeweiligen Anmeldeinformationen.